Berlin, Oktober 2008
Warum scheitern IT-Projekte?

„Beim nächsten Haus wird alles besser!“ Viele Bauherren kennen das Problem – und hassen es: mit zunehmendem Projektfortschritt werden immer mehr Kompromisse eingegangen. Dabei ist ein Bauprojekt in allen Details standardisiert. Die Ursachen der Probleme interessieren die Bauherren immer weniger. Im Ergebnis ist er unzufrieden mit der Qualität der Beratung.

Diese Form der Unzufriedenheit kennen wir auch aus IT-Projekten. Im Gegensatz zu Bauprojekten, steht bei IT-Projekten oft die Beratung im Mittelpunkt. Die Leistung einer IT-Beratung ist weitaus schwieriger zu beschreiben als ein Gebäude. Ihr Erfolg bedarf ausgefeilter Projekt-Management-Techniken.

Die Analyse, warum IT-Projekte Schiffbruch erleiden, beschäftigt Marktforscher und Strategen schon sehr lange. Artikel wie „50 Prozent aller IT-Projekte scheitern …“ oder „Die zehn Gründe …“ haben wir alle schon gelesen. In der Praxis wird es dann schon wieder schwammiger: das wirkliche Leben ist irgendwie komplex. Über jedem Detail, ob Funktion einer Software oder Beschaffenheit einer Türklinke, steht die Management-Methode des Beraters, der auftretende Probleme einfach zu lösen hat.

Die Produkte der IT-Hersteller werden immer mächtiger. Die Software-Anbieter generieren mit stetig verbesserten Produkten neuen Bedarf. Höher, schneller, weiter: die Anwender sind mehrwertgetrieben, stehen im harten Wettbewerb und reorganisieren ihre Prozesse. Sie geben den Erfolgsdruck ihrer Projekte an die IT-Berater weiter.  

Kann die IT-Beratungsbranche diesem Druck dauerhaft standhalten? Wie organisiert man die kontinuierliche Verbesserung in der IT-Beratung? Der Schlüssel liegt in den Projekt-Management-Techniken. Von der Zieldefinition bis zum Berater-Feedback wird das Projektmanagement immer bedeutsamer und zur allumfassenden Methode, um den Erfolg abzusichern.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich zukünftig die Qualität der Anbieter von IT-Beratung dadurch unterscheiden wird, inwieweit es ihnen gelingt, ihre Projekt-Management-Techniken zu verbessern und an die neuen Marktanforderungen anzupassen. Der Erfolg eines Projektes wird nicht nur dadurch definiert, dass das neue Haus fertig wird, sondern dass ein Mieter einzieht und die anschließende Nutzung oder Verwertung profitabel ist. Wer diesen Zusammenhang nicht versteht, wird als Anbieter von IT-Beratung bald verschwinden.

Jens Kramer